Vereinsmeisterschaft 2023

Dreifacher Vizemeister holt sich das erste mal den Titel

Am 14. Oktober fand die 5. Vereinsmeisterschaft der Stockschützen des SVS statt. Bei regnerischem Wetter waren die Bedingungen nicht optimal, dennoch war die Vorfreude bei den Schützen wie jedes Jahr groß. Um die individuelle Einzelleistung für den Vereinsmeistertitel noch besser zu bestimmen, wurde zum ersten Mal das Mannschaftsschießen gestrichen. Anstelle des Mannschaftsschießens durften die besten 11 Spieler aus dem 1. Durchgang der Einzeldisziplin „Zielschießen“ ein weiteres Mal an den Start und einen zweiten Durchgang absolvieren.

 

Um 14 Uhr durften die Ersten ihr Können unter Beweis stellen, um auf den zwei Pflasterbahnen möglichst viele Punkte zu sammeln. Gegen 17 Uhr waren dann die letzten im 1. Durchgang an der Reihe und es ergab sich an der Spitze ein enges Rennen. Mit 117 Punkten stand Erwin Schlirf auf Platz 1, knapp dahinter Robert Minderlein mit 114 Punkten und Dominik Minderlein mit 113 Punkten.

 

Nach kurzer organisatorischer Pause ging es sofort weiter in den 2. Durchgang, wo die besten elf nochmal alles geben konnten, um am Ende den Titel mit nach Hause zu nehmen. Gestartet wurde mit dem Elftplatzierten und endete mit dem Duell des Erst- und Zweitplatzierten aus dem 1. Durchgang. So blieb es bis zum Schluss spannend. Dominik Minderlein konnte mit einem super Ergebnis von 128 Punkten im zweiten Durchgang und somit einer Gesamtpunktzahl von 241 ordentlich Druck vor dem letzten Spiel aufbauen, welches Erwin Schlirf und Robert Minderlein im direkten Duell bestreiten durften. Am Ende reichte allerdings das Ergebnis von Dominik Minderlein, welcher somit zum ersten Mal, nach dreimaliger Vizemeisterschaft, den Titel als Vereinsmeister 2023 holen konnte. Robert Minderlein konnte mit 108 im zweiten Durchgang und insgesamt 222 Punkten den zweiten Platz ergattern. Erwin Schlirf rutschte mit 83 Punkten im 2. Durchgang auf Platz 4 ab. Durch eine herausragende Leistung im 2. Durchgang konnte sich Alois Gerngroß mit 119 Punkten und insgesamt 201 Punkten den 3. Platz schnappen. Dieser hat nach dem 1. Durchgang lediglich auf Platz 8 pausiert. Am Ende trennten Platz drei, vier und fünf jeweils nur einen Punkt. Den fünften Platz belegte Georg Foistner mit insgesamt 199 Punkten.

 

Wie jedes Jahr erhielten die Plätze zwei bis vier einen Sachpreis in Form eines Eisstockmaterialgutscheins. Dominik Minderlein erhielt einen Akkustrahler von der Fa. Köhnlein und darf sich zusätzlich über den Ehrenplatz auf dem Vereinsmeisterbrett freuen, das letztes Jahr angefertigt wurde und die Historie aller Vereinsmeister aufzeigen soll.

 

Nach der Siegerehrung ging es dann mit einem gemeinsamen Essen in den gemütlichen Teil über und auch die Stöcke wurden nochmal rausgeholt und ein paar Duelle gespielt. Somit geht wieder eine erfolgreiche Sommersaison zu Ende, in der vor allem auch anhand sportlicher Ergebnisse die Leistungssteigerung im Vergleich zu den vergangen Jahren zu sehen war. 

Download
Endergebnisse 2023
Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.1 KB

v.l.n.r.: Alois Gerngroß (Platz 3), Reinhard Brunner (Abteilungsleiter), Dominik Minderlein (Platz 1), Erwin Schlirf (Platz 4), Robert Minderlein (Platz 2)
v.l.n.r.: Alois Gerngroß (Platz 3), Reinhard Brunner (Abteilungsleiter), Dominik Minderlein (Platz 1), Erwin Schlirf (Platz 4), Robert Minderlein (Platz 2)