Sommermeisterschaft 2022

Die 1. Mannschaft der Stockschützen des SV Sulzkirchen feiert erneuten Aufstieg

Nach langen zwei Jahren ohne Meisterschaft aufgrund der Coronapandemie, fand am 10. Juli 2022 wieder eine Sommermeisterschaft statt. Bei der letzten Meisterschaft 2019 waren die ersten beiden Mannschaften in die Bezirksliga B aufgestiegen, sodass Mannschaft 1 und 2 in Nürnberg und Mannschaft 3 in Abenberg antrat. Da sich die Mitgliederzahl im Vergleich zur letzten Meisterschaft erhöhte, konnten sogar vier Mannschaften zur Meisterschaft angemeldet werden. Wegen kurzfristiger Krankheitsfälle konnte die 4. Mannschaft allerdings nicht antreten.

Nürnberg - Bezirksliga B

Bei angenehm kühlen 20 Grad und leicht bewölktem Wetter, starteten die ersten beiden Mannschaften des SV Sulzkirchen in der Bezirksliga B auf den Stockbahnen des ESV Nürnberg Rangierbahnhof. Gespielt wurde eine Doppelrunde bei einem Aufgebot von sieben Mannschaften.

Nach der Hinrunde war die Euphorie bereits groß, da Mannschaft 1 auf dem ersten Platz mit 10:2 Punkten führte und Mannschaft 2, in Schlagdistanz auf Platz 3 mit 8:4 Punkten, punktgleich mit dem Zweitplatzierten VER Selb, lag.

Die Rückrunde hingegen war für beide Mannschaften deutlich umkämpfter, dennoch konnte sich Mannschaft 1 am Ende mit 17:7 Punkten über einen sehr guten zweiten Platz und somit einen Aufstieg in die Bezirksliga A freuen. Mit gleich vielen Punkten, aber einer besseren Stocknote, konnte sich der VER Selb den Meistertitel sichern und stieg ebenfalls auf. Mannschaft 2 landete nach allen zwölf gespielten Partien auf dem fünften Platz mit 10:14 Punkten und konnte somit die Klasse halten.

Abenberg - Bezirksliga C

Da sich neben der 4. Mannschaft des SVS eine weitere Mannschaft kurzfristig abmeldete, startete parallel am Sonntagvormittag die Bezirksklasse C mit nur drei Mannschaften. Neben Sulzkirchen 3 spielten die ersten beiden Mannschaften des ESC Uehlfeld um den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.

Sechs Spiele später musste sich die dritte Mannschaft des SVS knapp geschlagen geben. Punktgleich mit der zweiten Mannschaft des ESC Uehlfeld, aber der schlechteren Stocknote, schrammten die SVS-Schützen knappt am Aufstieg vorbei.

Aussicht

Nach dem zweiten Aufstieg in Folge der 1. Mannschaft und dem Klassenerhalt der 2. Mannschaft, gehen die drei Mannschaften des SVS 2023 zum ersten Mal in drei unterschiedlichen Ligen an den Start. Sie spielen im nächsten Jahr in den Bezirksligen A, B und C.

Sulzkirchen I:

Dominik Minderlein

Georg Foistner

Robert Schlirf

Wolfgang Schneller

Sulzkirchen II:

Alois Gerngroß

Andreas Reif

Reinhard Brunner

Robert Minderlein

Sulzkirchen III:

Andreas Foistner