Meisterschaft 2019

Stockschützen feiern Doppel-Aufstieg

Am 30. Juni war es mal wieder soweit, das wichtigste Turnier - die Meisterschaft - stand vor der Tür. Noch vor einem Jahr hatten wir die Mission Aufstieg knapp verfehlt, konnten aber durch diese Erfahrung, einigen Turnierteilnahmen und wöchentlichem Training einiges an unserem Spiel verbessern. Da wir im Vergleich zu letztem Jahr einen positiven Zuwachs an Stockschützen verzeichnen konnten, haben wir uns entschieden dieses Jahr sogar mit drei Mannschaften an den Start zu gehen, um uns mindestens einen der drei Aufstiegsplätze zu sichern. Insgesamt war die Liga mit zehn Mannschaften besetzt.

In Fischbach, dem Austragungsort, angekommen, ging es nach einer guten halben Stunde Aufwärmphase um 8:30 Uhr bei hitzigen Temperaturen „in die Startlöcher“. Alle drei Mannschaften starteten gut ins Turnier. Das erste Spiel war wie erwartet ein Direktduell zwischen Sulzkirchen I und Sulzkirchen III. Mannschaft eins konnte sich bei einem umkämpften Spiel mit 26:8 durchsetzen.

Nun waren alle gespannt auf das Direktduell zwischen den ersten beiden Mannschaften. Bis dahin wurden sieben Runden gespielt und Sulzkirchen I ging ungeschlagen (5 Siege, 2 Aussetzer), während Sulzkirchen II mit einer Niederlagen (5 Siege, 1 Niederlage, 1 Aussetzer) in das Spiel ging. Wie erwartet war das ein Duell auf Augenhöhe und Sulzkirchen II konnte sich mit ein wenig mehr Glück mit 18:7 durchsetzen.

Sulzkirchen II war danach nicht mehr zu bändigen und so standen sie bereits zwei Spiele vor dem Ende als Aufsteiger fest. Im letzten Spiel wurde es dann noch einmal richtig spannend. So sollte das Spiel den Meister hervorbringen. Sulzkirchen II gegen Bergen I. Bergen war bisher ungeschlagen, sozusagen mit sieben Siegen hintereinander als Topfavorit in das Spiel gegangen. Nach dem sowieso schon sicheren Aufstieg konnte Sulzkirchen II frei aufspielen und bezwang auch Bergen I mit 21:5.

Bei Sulzkirchen I wurde es noch spannend bis zum letzten Schuss. Mit insgesamt drei Niederlagen benötigten sie einen Sieg um aus eigener Kraft aufzusteigen. Wie es kommen sollte, war der allerletzte Schuss des Gegners (Eckenhaid II) der spielentscheidende Schuss. Bei einem vermeintlich einfachen Schuss, flatterten allerdings die Nerven bei dem Eckenhaider Schützen und so konnte dieses Spiel haarscharf und mit ein wenig Glück mit 15:13 gewonnen werden.

So stand das Ergebnis fest! Die Aufstiegsfeier war perfekt, sowohl Sulzkirchen II mit 16:2 Punkten und einer deutlich besseren Stocknote von 2,697 (205:76) als Meister und Sulzkirchen I mit 12:6 Punkten als Drittplatzierter konnten den Aufstieg perfekt machen. Sulzkirchen III beendete das Turnier auf Platz neun mit insgesamt 6:12 Punkten. Die Aufstiegsfeier konnte dann bei reichhaltigem Essen und kühlem Bier an der eigenen Stockhütte genossen werden.

Sulzkirchen I:

Georg Foistner